Kosten

Kostenansätze
  • Wer ein Haus bauen möchte, sollte sich zunächst entscheiden, was für eins. Ein Gartenhaus, ein Reihenhaus oder ein freistehendes Einfamilienhaus? Eine moderne Architektenvilla oder der Umbau eines historischen Altbaus? Wenn Sie nur Ihr Budget kennen, sollten Sie einen Fachmann fragen, der ihnen dann erklärt, was man dafür machen kann. Die gleichen Überlegungen sollten sie bei der Produktion eines Filmes anstellen. Ohne nähere Angaben kann kein seriöses Angebot gemacht werden.

  • Zunächst sollten Sie sich überlegen, welche Aufgaben der Film haben soll. Soll er ein bestehendes Image verstärken oder ein neues generieren? Soll er auf ein bestimmtes Produkt oder Dienstleistung aufmerksam machen? Soll er über Ereignisse berichten oder die Kunden auf werbewirksame Weise, wie in der TV-Werbung, einfangen? Damit stellt sich schon die nächste Frage. Wo soll der Film sein Publikum erreichen? Im TV, Kino, Internet, DVD oder BluRay, auf Messen oder Veranstaltungen?

  • Welche dieser Komponenten in ihren wertschöpfenden Film mit einfließen, hängt maßgeblich von Ihrem individuellen Vorhaben und den Zielen ihres Films ab, sowie dem zur Verfügung gestellten Budget. Es gilt hier die Regel: Je mehr Sie in Ihren Film an guten Ideen und Budget investieren, desto besser wird das Ergebnis. Der finanzielle Spielraum für kreative Leistung nimmt hier eine wesentliche Rolle ein, denn ihr Film muss inhaltlich stark sein. Ein Film, der nur von schönen Bildern lebt, jedoch nichts zu sagen hat, wirkt langweilig und uninteressant. Stimmt der Inhalt, und fügt man dann noch eine Handvoll gestalterische und technische Raffinessen hinzu, können Sie mit Ihrem Film ganz vorne mitspielen.

  • Unsere Filme sind immer Unikate, denn wir machen Filme die wirken und Menschen bewegen. Als flexible und breit aufgestellte Filmproduktion stehen für eine individuelle Beratung und eine faire Preisgestaltung. Daher halten wir nicht viel von pauschalen und festen Preispaketen für unsere Kunden. Vielmehr stellen wir nach ausführlichen Sondierungsgesprächen ein für Ihre Zielsetzung und Ihr Budget passendes Konzept samt Angebot zusammen.

    Für ein erstes kostenloses Beratungsgespräch kommen wir gern zu Ihnen und erörtern die Möglichkeiten für Ihren Maßgeschneiderten FILM. Erste Ideenansätze liefern grundsätzlich kostenlos. Rufen Sie an oder schreiben Sie uns unter Kontakt.

  • Anbei einige Ansätze zu den verschiedenen Macharten.

  • Berichtend

    Dieser Ansatz gilt oft für Reportagen oder die Dokumentation von Ereignissen und Events. Dafür benötigt man meist ein
    ausführliches Briefing im Vorfeld, einen Drehtag mit einem kompakten und schnell agierenden Team oder einen Allrounder wie einen Videojournalisten. Die Postproduktion umfasst den Schnitt, die Entwicklung eines OFF-Textes für einen professionellen Sprecher und dessen Aufnahme in einem Studio, sowie die Abmischung der Musik. Diese Art von Filmen im Reportage Stil kosten je nach Länge und Komplexität in der Regel zwischen 4.000€ und 35.000€.

  • Konzeptionell

    Durch ein Konzept mit Drehbuch soll sichergestellt werden, dass im späteren Film Informationen und Botschaften verstärkt und verständlich herausgearbeitet werden. Hier werden filmische Gestaltungsmittel und dramaturgisches Handwerk angewandt und alles wichtige in den Fokus des Betrachters zu rücken. Hierfür bildet eine ausführliche Recherche, eine intensive Abstimmung mit dem Kunden und ein detailliertes Konzept die Grundlage. Für die Umsetzung benötigt man meinst ein sechsköpfiges Team aus Regie, Kamera, Beleuchter, Ton, Maske und Assistent. Die Postproduktion ist für Effekte, die zur Verstärkung von Inhalten dienen, die Vertonung und Musikuntermalung meist mehrere Tage voll beschäftigt. Die Kosten für Zielgruppenorientierten und inhaltlichen durchgeplanten Film liegen in der Regel zwischen 7.000€ und 60.000€.

  • Inszeniert

    Hier wird bis ins Detail und mit fiktionalem Ansatz eine Story gestrickt, die ein Image kreiert und eine Marke oder ein Produkt in Szene setzt. Ein inszenierter Film wird vorher durch ein Konzept mit Drehbuch und Storyboard visualisiert. Nur so haben alle Beteiligten den Film vorher schon im Kopf und können somit Ihr Bestes geben. Für einen solchen Film benötigt man Schauspieler, die zuvor in einem Cast ausgesucht und anschliessend in den Regieproben vom Regisseur auf Ihre Rolle eingeschworen werden. Ebenfalls ist ein intensives Scouting der Drehorte wichtig. Für die Umsetzung ist mindestens ein neunköpfiges Team aus Produktionsleitung, Regie, Kamera, Assistenten, Ton, Beleuchter, Maske, Ausstattung und Datenmanagement notwendig. Hier werden Kameras mit einer hohen Auflösung verwendet. In der Postproduktion wird nach Drehbuch geschnitten, es wird die Tonmischung und eine filmische Farbkorrektur vorgenommen. Die Kosten liegen bei dieser Art von Werbefilmen zwischen 15.000€ bis weit über 100.000€. Bereits bei einer Produktion um 15.000€ kann man bei Lauflicht FILM einen professionell gemachten kurzen Werbespot erwarten.

  • Animiert

    Auch ohne physischen Dreh kann man einen Film machen und mit 2D-3D Animationen arbeiten. Hier muss ein ausführliches Briefing die Grundlage für ein Drehbuch bilden. In einem Konzept müssen die grafischen Elemente im Vorfeld geklärt werden und ein Storyboard erstellt werden. Hinzu kommt meist ein Text, ein Sprecher und die Musik. Soundeffekte können hier zur Verstärkung grafischer Bewegungen angewandt werden. Die Kosten hierbei hängen von der Länge und der Komplexität der Animationen ab und liegen zwischen 3.500€ und 50.000€.

  • Live Streaming

    Sie planen ein einmaliges Event und möchten Ihre Zielgruppe auf der ganzen Welt erreichen? Wir sorgen dafür, dass Ihr Event von jedem Ort der Welt live gesehen werden kann. Wir bieten Full-HD-Livestream, moderierten Chat oder Liveblog und planen ganze Sendeabläufe: Dafür setzen wir ausgereifte Technik und unser logistisches und technisches Know-how ein, um auch unter schwierigen Bedingungen ein optimales Ergebnis zu erzielen. Sie buchen unser Rundum-Sorglos-Paket und wir kümmern uns um den Rest. Dafür steht uns geschultes Fachpersonal zur Verfügung. Die Preise für einen Live Stream beginnen bei 2.500€ aufwärts.